Featured image of post BÖSI - Teil 0: Die Planung

BÖSI - Teil 0: Die Planung

Im Sommer 2019 bin ich zu meiner ersten mehrtägigen Reise mit dem Motorrad aufgebrochen. Die möchte ich hier im Blog auch noch zum Besten geben.

Die Planung

Als grobes Ziel war Tolmin in Slowenien gesteckt. Meine Frau war dort mit einer Freundin auf einem Festival, ich nutze die freie Zeit zum Motorradfahren. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nie in Slowenien mit dem Motorrad war, habe ich mir das einfach als grobe Richtung vorgegeben.

So eine Tour darf ruhig auch einen Namen haben, und da habe ich mich für BÖSI entschieden. Das steht einfach für die Länder, die ich durchfahren wollte: Bayern, Österreich, Slowenien und Italien.

Ich habe als in der Nähe von Tolmin nach einer Unterkunft gesucht, aufgrund des dort stattfindenen Festivals war jedoch nichts brauchbares zu bekommen. Tolmin liegt nicht weit entfernt von Italien, und dort war in Grenznähe problemlos etwas zu finden.

Meine Tour sollte fünf Tage dauern. Tag eins und zwei sollten mich nach Slowenien führen, Tag wollte ich durch Slowenien fahren und Tag vier und fünf waren für den Rückweg geplant. Somit habe ich die Unterkunft in Italien für zwei Nächte reserviert. Im Zillertal wurde für eine Nacht ein Zimmer für den Hinweg reserviert, die Nacht zwischen Tag vier und Tag fünf habe ich in der Nähe von Liezen in der Steiermark geplant.

Somit standen schon mal die Fixpunkte. Tag 1: Von zu Hause zur ersten Unterkunft, Tag 2 sollte mich von Unterkunft 1 zu Unterkunft 2 führen, usw. Die direkten Wege zwischen diesen Fixpunkten lagen jeweils so um die 200 bis 300 Kilometer. Da ich jedoch hauptsächlich Motorradfahren wollte und keinen großen Wert auf Sighseeing legte, plante ich pro Tag ca. 400 bis 500 Kilometer ein.

Also habe ich mir einige Passknacker-Punkte gesucht und diese in meine Route integriert - so kam ich auf Tagesetappen von 390 bis 510km.

Die Planung ist beendet, die Bolt beladen und bereit zur Abfahrt

mit.der.bolt.durch.bayern - boltern.de - boltern.eu - boltern.org
Erstellt mit Hugo
Theme Stack gestaltet von Jimmy